Unsere Philosophie



Wir verstehen uns als Anbieter von Planungs- und Beratungsleistungen in allen Bereichen einer städtebaulich orientierten Verkehrsplanung.

Wir arbeiten problem- und lösungsorientiert. Am Anfang steht die gemeinsame Erörterung, welche Vorgehensweise, welcher Untersuchungsumfang und welche Arbeitsergebnisse im einzelnen notwendig sind. Das auf dieser Basis erstellte Arbeitsprogramm ist maßgeschneidert, zielführend und kostenbewußt.

Präsenz vor Ort...

Wir arbeiten bundesweit und in geringem Umfang auch im benachbarten (westlichen) Ausland. Präsenz vor Ort und detaillierte Ortskenntnisse sind für uns selbstverständlich, unabhängig von der räumlichen Entfernung.

Umsetzungsorientiert...

Auf die Umsetzbarkeit unserer Lösungsvorschläge legen wir großen Wert. Deshalb messen wir einer konsens- und entscheidungsorientierten Gestaltung des Planungsprozesses auch stets besondere Bedeutung zu. Das muss aber keineswegs kostenspielig sein: Konsens ersetzt manche aufwendige Empirie, kostenintensive Maßnahmen oder aufwendige Nachbesserungen. Planung, Beratung, Forschung und Entwicklung gehören für uns zusammen.

Flexibel...

Auf dieser Grundlage bearbeiten wir neuartige Aufgabenstellungen mit der gleichen Qualität und Zuverlässigkeit wie sogenannte „Standardaufgaben“. Auch für knapp terminierte und fachlich brisante Aufgabenstellungen bringen wir die nötige Flexibilität und Erfahrung mit.

Kooperation...
Wo es sachlich und fachlich angebracht ist, bieten wir eine Projektbearbeitung auch in Kooperation mit anderen Fachdisziplinen und Büros oder Hochschulinstituten an.

Kundenbindung...

Wir legen dabei großen Wert auf langfristige Kundenbindung und sind sehr an kontinuierlichen oder wiederkehrenden Zusammenarbeit interessiert.