Verkehrsplanung und Projektentwicklung

Erschließungskonzepte und Standortgutachten

Die Anforderungen

Partner mit Erfahrung.

Die Qualität der Standorterreichbarkeit und der inneren Verkehrserschließung sind wesentlich mitentscheidend für den Erfolg von Frequenzimmobilien. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich um großmaßstäbliche Ent-wicklungsprojekte oder um Neuplanungen und Umnutzungen im kleinräumigen Kontext handelt.Standortentwicklungen finden nur selten im frei gestaltbaren Raum statt. Meist ist eine Einbindung in bestehende Verkehrsnetzstruk-turen – alle Verkehrsarten, vor allem aber Kraftfahrzeugverkehr und öffentliche Ver-kehrsmittel betreffend – zwingend gefordert. Die zusätzliche Aufnahmekapazität dieser Netze ist beschränkt. Auswahl, Dimensionie-rung und Gestaltung der Anschlusspunkte erfordern daher verkehrsplanerisches Finger-spitzengefühl und ein solides verkehrstechni-sches Knowhow. Auch der inneren Erschließung – den Ver-kehrsabläufen innerhalb von Plangebieten und Gebäuden – sind Grenzen gesetzt. Wirt-schaftlichkeitserwägungen erfordern ein Ma-ximum an Leistungsfähigkeit, Komfort für die Nutzer und Gestaltungsqualität der Anlagen bei minimiertem Flächenbedarf und Erschlie-ßungsaufwand. Unsere langjährigen Erfahrungen – wie auch die Erfahrungen unserer Kunden mit uns – belegen, dass eine frühzeitige und kontinuier-liche Einbindung verkehrsplanerischer Kom-petenz in den Planungsprozess bei Projekt-entwicklungen erhebliche Kosten sparen hilft. Und verkehrlich optimierte Konzepte über-zeugen später auch Nutzer und Interessen-ten, wenn es um die Vermarktung der Immo-bilien geht.

Das Leistungsspektrum

Kompetenz aus einer Hand.
Unser Leistungsspektrum umfasst alle Auf-gaben, die sich aus der verkehrlichen Dimen-sion von Neubauvorhaben ergeben können. Exemplarisch seien die folgenden Projekt-aufgaben genannt:

  • Verkehrsplanerischer Fachbeitrag bei städtebaulichen Wettbewerben
  • Verkehrsplanerische Erstberatung zu Neubauvorhaben („Phase 0“)
  • Prozessbegleitende Beratung zu allen verkehrsplanerischen und -technischen Fragestellungen im Verlauf von Entwick-lungsvorhaben
  • Verkehrliche Standortgutachten zur Fundierung von Grundsatzentscheidungen
  • Verkehrsgutaachten
  • Erreichbarkeitskonzepte zur Sicherung und Optimierung der Verkehrserschließung von neuen Standorten
  • Konzepte für die innere verkehrliche Erschließung von Planungsgebieten und Gebäuden einschließlich Organisations- und Managementkonzepten sowie Weg-weisungs- und Leitsystemen
  • Planungsleistungen zur Gestaltung von Erschließungswegen, Fahrzeugabstellanlagen und ergänzenden Verkehrsanlagen. Wir arbeiten problem-, ziel- und lösungsorientiert. Unsere Leistungsangebote sind maßgeschneidert, um sie auf spezifische Aufgabenstellungen zuzuschärfen und gleichzeitig Aufwand und Kosten zu minimieren.

Das Hadnwerkszeug

Methoden und Techniken.
Das Spektrum fachplanerischer Methoden, das uns grundsätzlich zur Verfügung steht, ist groß. Unser „Handwerkszeug“ umfasst beispielsweise:

  • Ermittlung des erwartbaren Verkehrs-aufkommens und Stellplatzbedarfs von Neubauvorhaben
  • Simulation des Verkehrsaufkommens in zusammenhängenden Straßennetzen zur Abbildung von Veränderungen durch neue Verkehrserzeuger (Makrosimulation)
  • Berechnung der Leistungsfähigkeit von Straßen und Knotenpunkten, mit Quantifizierung von Kapazitätsreserven und Überlastungen
  • Entwicklung von Optimierungsansätzen für Parkbauten und -plätze durch gezielte Mehrfachnutzung
  • Dynamische Simulation des Verkehrsablaufs in einzelnen Straßenräumen und Knotenpunkten (Mikrosimulation)
  • Auditierung von Planungs- und Entwurfskonzepten im Bezug auf soziale Sicherheit und Kriminalprävention
  • Kostenermittlungen für Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen (Investition, Betrieb, Förderung etc.).Für diese Aufgaben stehen uns leistungsfähige Verkehrsplanungs- und VerkehrstechnikSoftware und umfangreiche empirische Daten zur Verfügung. Entscheidend für die methodische Herangehensweise sind die spezifischen Fragestellungen. Deren Klärung steht am Anfang der Kontaktaufnahme zur Angebotspräzisierung.