Verkehrssicherheit

Verkehrssicherheitskonzepte

Mit Verkehrssicherheit befassen wir uns vor allem im prophylaktischen Vorfeld von Unfällen. So haben wir mit der Konzeption, Organisation und publizistischen Auswertung von Landeswettbewerben zur Verkehrssicherheit einen im Ergebnis recht erfolgreichen Ansatz mitentwickelt und umgesetzt. Im Kern zielen wir auf die positive Wirkung von Vorbildern, Vorreitern und populären Beispielen.
Wir präferieren integrierte Verkehrssicherheitsarbeit. Darunter verstehen wir einerseits Konzepte und Programme, die verschiedene Handlungsfelder kommunaler Verkehrssicherheitsarbeit, beispielsweise Straßenumbau, Verkehrsregelung und Verkehrsaufklärung, miteinander verknüpfen. Zum anderen legen wir großen Wert auf kooperatives Vorgehen unterschiedlicher lokaler Akteure, unter aktiver Einbeziehung der besonders gefährdeten Verkehrsteilnehmergruppen.
Ein flächenhafter Ansatz zur Verkehrsberuhigung erfordert den Einsatz kostengünstiger, kurzfristig umsetzbarer Maßnahmen. Die strategisch richtigen Orte und Elemente für Umgestaltungsmaßnahmen, beispielsweise zur Schul- und Spielwegsicherung, sind uns hierbei besonders wichtig.

Betriebsverkehrskonzepte

Die Fragestellung

Mobilität und Erreichbarkeit

  • Erreichbarkeit eines Gewerbestandortes wie auch einzelner Adressen innerhalb eines größeren Gewerbeparks oder Be-triebsgeländes für Kunden und Besucher
  • Mobilität und verkehrsbezogene Ansprüche der Beschäftigten (Stellplätze, öffent-liches Verkehrsangebot, Radverkehrsan-lagen, Mobilitätsberatung)
  • Verkehrslogistik, Erreichbarkeit einzelner Betriebsstätten und verkehrstechnische Detailanforderungen für den gewerblichen Verkehr innerhalb eines größeren Gewerbestandortes / Betriebsgeländes
  • Verkehrsbezogene Sicherheitsfragen auf dem Betriebsgelände im Hinblick auf un-terschiedliche Verkehrsarten und Zielgruppen
  • Betriebliches Verkehrsflächen- und Fuhr-parkmanagement unter Kostengesichtspunkten.Die Qualität der verkehrlichen Erreichbarkeit und Erschließung stellt einen wichtigen Standortfaktor dar, egal ob es sich um großmaßstäbliche Entwicklungsprojekte, bestehende große Gewerbegebiete oder einzelne Unternehmens-/ Betriebsstandorte handelt. Die Leistungsfähigkeit der Verkehrsinfrastruktur ist wesentlich abhängig von den Mobilitätsangeboten der einzelnen Verkehrsträger.Wirtschaftlichkeitserwägungen erfordern zudem auch bei der inneren Erschließung zunehmend eine Optimierung von Leistungsfähigkeit, Sicherheit, Gestaltungsqualität und Komfort für die Nutzer bei minimiertem Flä-chenbedarf und Erschließungsaufwand.

Das Leistungsspektrum

Kompetenz aus einer Hand

  • Unser Leistungsspektrum umfasst alle Aufgaben, die sich mit der Konzeption, Optimierung und Publikation von Mobilitätsangeboten sowie der Konzeption, Dimensionierung und Gestaltung von Verkehrsanlagen ergeben können. Es betrifft damit alle wesentlichen Bausteine betrieblichen und standortbezogenen Mobilitätsmanagements. Exemplarisch seien die folgenden Aufgaben genannt:
  • Entwicklung von umfassenden, verkehrsmittelübergreifenden Mobilitätsmanage-mentkonzepten für einzelne Betriebe und größere Gewerbestandorte
  • Verkehrliche Standortgutachten zur Fundierung von Grundsatzentscheidungen oder als Fachbeitrag zu Bauleitplanung und Genehmigungsplanung
  • Planungsleistungen zur Konzeption und Optimierung der inneren Verkehrser-schließung und Gestaltung von Erschließungswegen, Fahrzeugabstellanlagen, ergänzenden Verkehrsanlagen sowie Wegweisungs- und Leitsystemen
  • Konzeption und Einführung von Mobili-tätsberatung mit Bedarfsanalyse, organisatorischer Konkretisierung und Umsetzung von Informations- und Kommunikationsmedien
  • Prozessbegleitende Beratung zu allen mobilitätsbezogenen, verkehrsplanerischen und -technischen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Entwicklung und Optimierung von Gewerbeflächen. Wir arbeiten problem-, ziel- und lösungsorientiert. Unsere Leistungsangebote sind maßgeschneidert, um sie auf spezifische Aufgabenstellungen zuzuschärfen und gleichzeitig Aufwand und Kosten zu minimieren.

Das Handwerkszeug

Methoden und Techniken

Das Spektrum fachplanerischer Methoden, das uns grundsätzlich zur Verfügung steht, ist groß. Unser „Handwerkszeug“ umfasst beispielsweise:

  • Erhebungen und systematische Ab-schätzverfahren zur Ermittlung von Mobilitäts- und Verkehrsdaten zur Bestim-mung von Verkehrsaufkommen, Stellplatzbedarf und anderen Kenngrößen der Verkehrsnachfrage
  • Befragungen zur Ermittlung von Mobilitätsstrukturen sowie zur Präsenz und Akzeptanz von Mobilitätsangeboten bei Beschäftigten und Kunden
  • Störungsanalysen zur ÖPNV-Erschließung von Gewerbestandorten
  • Simulation des Verkehrsaufkommens in zusammenhängenden Straßennetzen zur Analyse und Prognose (Makrosimulation)
  • Dynamische Simulation des Verkehrsablaufs in einzelnen Straßenräumen und Knotenpunkten (Mikrosimulation)
  • Entwicklung von Optimierungsansätzen für Parkbauten und -plätze durch gezielte Mehrfachnutzung
  • Kostenermittlungen für Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen (Investition, Betrieb, Förderung etc.)

Für diese und weitergehende Aufgaben stehen uns leistungsfähige Verkehrsplanungs- und Verkehrstechnik-Software und umfang-reiche empirische Daten zur Verfügung.

Entscheidend für die methodische Herangehensweise sind die spezifischen Fragestellungen. Deren Klärung steht am Anfang der Kontaktaufnahme zur Angebotspräzisierung.